nahverkehrerfurt.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Nahverkehrerfurt.startbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Bildschirmauflösung --- Umfrage

(Stefan Wohlfahrt, 3.11.2009 14:59)

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Olli schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Olli schrieb:

Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr? Antworten könnt Ihr entweder hier schreiben oder an mich per e-Mail schicken.

Hintergrund: Die Vergrößerung der Bilder stößt auf überraschend starken Widerstand. Thomas hat heute eine überzeugende Lösung eingebaut. Bei etwa zehn aktiven Teilnehmern an der Diskussion, macht es aber auch keinen Sinn über die Auflösungen zu spekulieren, sondern, das kann man sammeln und dann eine passende Auflösung wählen. Weder macht es Sinn, wenn ich ein Selbstgespräch über ein Hochformat 1024er Bild abhalte, noch macht es Sinn auf irgendwelche nicht-vorhandenen 1024er "Standard"-Monitore Rücksicht zu nehmen. Für etwaige schlechte Dienstmonitore hat Thomas ja Vorkehrungsmaßnahmen getroffen. Für unsere Diskussion ist es aber schon wichtig, die bestmögliche Qualität zu sehen, und uns nicht durch technische Artefakte bremsen zu lassen. Bei vielen Bildern ist der künstlerische Anteil doch entscheidend, und der kann sowohl durch zu kleine als auch durch unvollständige Darstellung stark beeinträchtigt werden.

Daher möchte ich gerne die genutzten Auflösungen sammeln, damit wir auf der Basis von Daten die erwünschte Bildgröße festlegen. Persönlich halte 1000 Breite und 800 Höhe als Maximum für eher unglücklich gewählt, weil es auf der Basis mehr als zwei Jahre alter Daten entstanden ist. Zudem muss bei den meisten Anbietern die Bandbreite eingespart werden, so dass meist eher kapp gerechnet ist.

Ich hoffe auf schnelle Resonanz, dass wir uns bald auf eine hoffentlich möglichst große Pixelzahl festlegen können.

Olli

Hallo Olli,

obwohl du mit meiner mangelhaften Antwort wohl nicht viel anfangen kannst, antworte ich trotzdem: Am Arbeitsplatz kann ich dir über die Auslösung keine Angaben machen, zu Hause hoffe ich in der Gebrauchsanweissung die entsperchendne Angaben zu finden.
Denn bisher habe ich mir diesbezüglich keinerlei Gedanken gemacht, solange auf dem Monitor ein schönes Bild zu sehen ist.
Bei meine Bilder, dass weiss ich, erstelle ich mit 7,7 (statt der möglichen 14.8) Mil. Pixel und greife nur auf mehr Pixel zurück, wenn ich das Bild stark zuschneiden will.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Unter den Systemeinstellungen der Anzeige (des Computers) findest Du die aktuelle Auflösung. Am schnellsten findest Du das durch einen Rechtsklick auf den Desktop (kein Fenster). Da wird dann mit einem Schieberegler verschiedenes angeboten. Beispielsweise 1280x1024 (für einen 17"-Monitor), Flachbildschirme haben immer eine definierte Auflösung (alle anderen sind interpoliert, also schlechter), während die alten Röhrenmonitore unterschiedlich betrieben werden können. Du suchst diese Zahl raus, dann haben wir einen Wert über den man reden kann. Wenn Du am Dienstmonitor keine Erlaubnis hast diesen Wert zu sehen, kannst Du alternativ kannst Du auch sagen ob dieses Bild (http://bilderdiskussion.startbilder.de/name/einzelbild/number/37927/kategorie/Neuzug%E4nge.html) den Monitor von links bis rechts ausfüllt, oder nicht. Für die Höhe ebenso, ob Du dieses Bild ganz sehen kannst, wenn Du entsprechend scrollst. Für daheim solltest Du keine Probleme mit den Rechten haben und entsprechend die exakte Zahl finden. (Die Auflösung der Originalbilder vor der Bearbeitung hat damit nichts zu tun.)
Viel Spaß in den Untiefen der Windowseinstellungen, Olli

Hallo Olli danke für helfenden Tips. Beim Dienstmonitor haben wir das Probelm, dass den Bilder jeweils am rechten Rand 2/5 fehlen und wir (d.h Herbert in Chur, ich in Lausanne und sicher noch andere) es nicht scrollen können.
mfg
Stefan

Nachtrag: betreffendes Bild passt oben und unten bis auf zwei Zentimenter, rechts fehlt wie erwähnt ca 2/5 (aber das Bild kann ich nicht an den linken Rand hinscrollen). Beim "800-Bild" ist hingegen ca 5 cm Luft oben und unten.
Gruss zum Bodensee
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:

Kategorien:

Statistik Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.